Am vergangenen Wochenende fanden in Berlin die Deutschen Einzelmeisterschaften der Fechterinnen und Fechter statt. Erstmals richtete der Deutsche Fechter-Bund die Titelkämpfe aller drei Waffen gemeinsam an einem Ort aus. Mit insgesamt fünf Athleten war auch die CTG Koblenz vertreten und konnte dabei mehrere starke Platzierungen erzielen.

Im Herrenflorett gingen Anton Jüchser, Laurenz Rieger, Rosario Vella und Neuzugang Moritz Renner für die CTG an den Start. Besonders kurios verlief dabei die erste K.o.-Runde. Im Tableau der besten 64 mussten mit Anton Jüchser und Rosario Vella direkt zwei Koblenzer gegeneinander antreten. Vella setzte sich in diesem vereinsinternen Duell durch, musste sich anschließend jedoch in der Runde der letzten 32 denkbar knapp mit 14:15 geschlagen geben. Am Ende belegte er Platz 17. Für Nachwuchstalent Jüchser war es die erste Deutsche Meisterschaft bei den Senioren. Er sammelte wichtige Erfahrungen auf nationaler Bühne und erreichte Rang 52.

Anton Jüchser
Foto: Jan von Uxkull

Deutlich weiter nach vorne arbeiteten sich Laurenz Rieger und Moritz Renner. Beide präsentierten sich über den gesamten Wettkampftag in hervorragender Form und marschierten souverän bis ins Viertelfinale. Dort warteten allerdings die späteren Finalisten. Laurenz Rieger musste sich Alexander Kahl geschlagen geben, während Moritz Renner gegen Luis Klein den Kürzeren zog. In der Endabrechnung bedeutete dies einen starken fünften Platz für Laurenz sowie Rang sechs für Moritz.

Moritz Renner in action at the German Championships
Moritz Renner im Gefecht. Bild: Jan von Uxkull-Gyllenband

Ebenfalls für Koblenz startete Leopold Mogg, der derzeit studienbedingt in Italien trainiert. Mogg zeigte einen überzeugenden Auftakt und besiegte Jonathan Heck deutlich mit 15:1. Im Achtelfinale traf er anschließend auf Leonard Weber, den Bronzemedaillengewinner der U17-Weltmeisterschaften des vergangenen Jahres in Istanbul. Bis zur Mitte des Gefechts begegneten sich beide Athleten auf Augenhöhe, ehe sich Weber am Ende mit 15:9 durchsetzen konnte. Für Mogg stand damit ein sehr guter elfter Platz zu Buche.

Den Titel des Deutschen Meisters sicherte sich schließlich Frederic Kindler vom TSV Bayer Dormagen.

Nach den Einzelmeisterschaften richtet sich der Blick nun bereits auf das nächste große nationale Highlight. Am 27. und 28. Juni werden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften aller Waffen in der Koblenzer EPG Arena ausgetragen.

Der Eintritt ist frei. Kommt vorbei, unterstützt unsere Athletinnen und Athleten und feuert insbesondere unsere Florettmannschaft am Samstag lautstark an. Wir freuen uns auf viele Zuschauer und beste Stimmung in der Halle!

Bild: Jan von Uxkull-Gyllenband

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner