Im Jahr 2021 hat die Wanderabteilung trotz der Corona – Einschränkungen viele
Veranstaltungen durchgeführt:

14 Wanderungen mit Wegstrecken zwischen 9 und 23 km wurden absolviert. Insgesamt waren es 19 km. Leider mussten auch einige Wanderungen ausfallen. Der ursprüngliche Wanderplan wurde auch in diesem Jahr geändert und an die Vorgaben der Corona – Verordnungen angepasst. Überwiegend sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist.  Fahrgemeinschaften waren die Ausnahme.  Einige Wanderungen wurden nur als Vorwanderungen mit wenigen Teilnehmern durchgeführt.

Die geplante Wanderwoche im Nationalpark Edersee wurde wegen Coronaeinschränkungen abgesagt

Die Tageswanderungen führten in den Westerwald an die Lahn, in den Hunsrück, an die Mosel, und an den Rhein.  Höhepunkte waren die Wanderungen auf dem Rhein Burgenweg von St. Goar nach Oberwesel und die Wanderung an der Kasbachtal Bahn. Auch die Wanderung zum Karmelenberg begeisterte die Wanderer. Es wurde auch über die Schmittenhöhe gewandert. Trotz aller Einschränkungen haben 100 Personen an den Wanderungen teilgenommen.

Auch vier Radwanderungen, eine an der Mosel, eine durch die Eifel, eine an der Nahe und eine entlang der Wied konnten durch-geführt werden. Insgesamt wurde dabei 234 km gefahren.

An der diesjährigen Gauwanderung im Stadtwald Koblenz „Forsthaus Kühkopf – Remstecken – Kühkopf – Forsthaus Kühkopf“ haben nur 3 Personen teilgenommen. Die Wanderung wurde vom Turngau-Rhein-Mosel ausgerichtet.

Die Jahresabschluss Wanderung von Arenberg zur Dreispitzhütte und über die Schmittenhöhe nach Ehrenbreitstein wurde durchgeführt ohne eine Gemeinsame Schlusseinkehr…Bei der Rast an der Dreispitzhütte gab es Glühwein und Kekse.

Wie in jedem Jahr haben wir wieder fleißige Wanderer für ihre Leistungen auszeichnen können. Bruno Münch hat 1011 km erwandert und erhält das Wanderabzeichen in Bronze mit Eichenkranz. Wanda Faltyn haben 270 km., Andrea Bercker 261 km., Renate Junkert 256 km., Sigrid Bär 308 km., und Marlis Michels 271 km. erwandert. Alle fünf erhalten das Wanderabzeichen in Silber. Die Auszeichnungen wurden bei der Mittagsrast an der Dreispitzhütte vorgenommen.

Der Wanderplan für das Jahr 2022 beinhaltet wieder ein breites Spektrum von Tages-Wanderungen. Zu den Ausgangspunkten fahren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Pkw. Geplant sind auch vier Radwanderungen. Eine Wochenwanderung am Rursee im Nationalpark Eifel vom 4. September bis zum 11. September 2022 rundet unser Programm ab.

Ich hoffe, dass sich die für das Jahr 2022 geplanten Vorhaben durchführen lassen. Es würde mich sehr freuen, wenn ich wieder viele Wanderer gesund und munter als Teilnehmer bei den Wanderungen begrüßen kann.